Nachbemerkung zu Kapitel 1:

Von den Bildern werden keine Drucke oder Kopien zu haben sein. Der Autor hat die allermeisten bearbeiteten Vollversionen nicht gespeichert. So wie das Gesicht des Frühlings sich jeden Tag ändert, also vergänglich ist, so diese Arbeiten. Nur hier sind sie festgehalten.

Sollte sich einer mit seiner Smartphone-Minianzeige bis hierher durchgeschlagen haben - Respekt! Dafür waren diese Seiten und vor allem die Fotos nämlich nicht gemacht. Es gibt keine automatische Skalierung je nach Bildschirmformat - ein Pixel bleibt ein Pixel.

An die Handyfotografen zur Beachtung: Unter fast fünfzig Bildern sind hier genau DREI im Hochkantformat gewesen. Da verlangte es das Motiv - vielleicht. Wer hochkant fotografiert, nur weil das Ohr höher hängt als der Mund, ist auf dem falschen Dampfer: Die Augen liegen nebeneinander. Der Horizont ist weit. QUER.